Cranio Sacrale Körperarbeit für Babies und Kinder

Bei welchen Themen eignet sich Cranio für Babies und Kinder?

Die Cranio Sacrale Biodynamik eignet sich besonders gut für Babys und werdende Mütter.

Ich habe schon unzählige Male beobachten und erleben dürfen, wie gut und rasch gerade Babys auf diese sanfte und behutsame Form der Körperarbeit ansprechen.

Hier habe ich für dich einen kurzen Einblick in die Themen, die bei Werdenden Müttern, Babies und Kindern bei denen die Cranio Sacrale Körperarbeit besonders gute Erfolge bringt.

 

Kinderwunsch

Die Cranio Sacrale Körpererarbeit wirkt entspannend und stressmindernd und unterstützt auf diese Weise die Lösung von Blockaden und die Aktivierung von Selbstheilungskräften. Wenn aktuell Probleme bestehen schwanger zu werden, kann dies auch an vergangenen Fehlgeburten liegen. Hier unterstützt Cranio die körperliche und emotionale Verarbeitung nachhaltig und die Vorraussetzungen für eine erneute Schwangerschaft verbessern sich deutlich. Auch wenn schon zahlreiche Versuche durch künstliche Befruchtung unternommen wurden, kann der Körper aus dem Gleichgewicht geraten sein und durch die Behandlung wieder in seine natürliche Balance finden.

 

In der Schwangerschaft

Die Cranio Sacrale Behandlung bringt auch hier tiefe Entspannung und Harmonisierung für Mutter und Kind. Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit, Verdauungsprobleme, Rückenschmerzen oder Schlafstörungen können gemildert und ausgeglichen werden. Des weiteren eignet sich die Cranio Sacrale Biodynamik auch hervorragend zur Vorbereitung auf die Geburt. Verspannungen, Verdrehungen oder Verklebungen im Beckenbereich können gelöst werden und somit entsteht mehr Beweglichkeit für Mutter und Kind im Geburtskanal.

 

Neugeborene

Nach der Geburt unterstützt die Cranio Sacrale Biodynamik Mutter und Kind beim Verarbeiten der Geburtserfahrung. Eine Geburt ist eine große Herausforderung und Anstrengung für Mutter und Kind und hier gilt es für Ruhe, Entspannung zu sorgen, damit beide wieder ihr eigenes und ein gemeinsames Gleichgewicht finden können. War die Geburt sehr lang oder extrem schnell, wurde das Baby zu früh geboren oder wurden medizinische Eingriffe (Kaiserschnitt, Saugglocke, Zange, Narkosemittel, Wehenmittel,…) notwendig, gilt es umso mehr dafür zu sorgen, dass diese Erlebnisse keine bleibenden Spuren im noch so sensiblen Nervensystem des Babys hinterlassen. Aber auch ganz pragmatische Themen wie Verspannungen vom Tragen des Babys im Rücken- oder Schulterbereich können wunderbar gelöst werden.

 

Babies

Ganz allgemein ist eine Cranio Sacrale Behandlung auch bei größeren Babies zu empfehlen. Das frühe Verarbeiten von schmerzhaften Geburtserfahrungen kann so vieles für das Kind nachhaltig erleichtern. Insbesondere dann, wenn das Baby durch eine künstliche Befruchtung geworden ist oder die Schwangerschaft körperliche und / oder emotional belastet war. Auch bei allen Themen die das Stillen betreffen, können sowohl Mutter als auch Kind von der Cranio Sacralen Behandlung profitieren. Ebenso bringt die Behandlung bei Bauchschmerzen, anhaltendem Schreien, Schluckbeschwerden oder Schlafproblemen meist sehr rasch Erleichterung und Entspannung. Und auch dann, wenn du das Gefühl hast, dein Baby sei noch nicht so richtig hier angekommen.

 

Kinder

Cranio Sacrale Biodynamik ist auch sehr hilfreich in den weiteren Entwicklungsphasen des Kindes, wo es immer wieder herausgefordert ist sich auf neue Lebensumstände (Geschwister, Kindergarten, Schule,…) einzustellen und eine neue Balance zu finden. Die Behandlung unterstützt aber auch das Immunsystem, hilft bei Wachstumsschmerzen und stärkt nach Verletzungen oder Operationen die Selbstheilungskräfte. Wenn dein Kind eine Zahnregulierung benötigt ist es besonders empfehlenswert eine Cranio Sacrale Behandlung zu beginnen, da sehr starke Kräfte auf den Kiefer und die Zähne einwirken, die zu mehr oder weniger starken Schmerzen und Verspannungen im Kiefer- und Nackenbereich führen können. Hier ist es ideal, bereits schon einige Monate vor dem Einsetzen der Zahnspange mit der Cranio zu beginnen.

 

Weiterführende Informationen

Weitere Themen und Anwendungsgebiete der Cranio Sacralen Körperarbeit:

 

 

Fragen und Terminvereinbarung

Ich freue mich darauf, Dich und Dein Baby vor, während der Schwangerschaft und/oder nach der Geburt mit heilsamen Impulsen und lösenden Berührungen zu begleiten, um Euch beiden einen sanften Start ins Leben zu ermöglichen.

Für junge Mütter und Neugeborene biete ich nach persönlicher Absprache und Abstimmung auch Hausbesuche und Behandlungen im Spital an. Für Pflegemütter und -väter gibt es die Möglichkeit einer Refundierung der Behandlungskosten über die MA 11. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer/m zuständigen SozialarbeiterIn.

Bitte kontaktiere mich für weitere Fragen oder Terminvereinbarungen (Kontaktbutton rechts unten).

Von Herzen,

cranio-babies-und-kinder-tamara-bellis-WQ6oGJ_Ergo-unsplash

Weitere Artikel

Ursula Hohlweg.

Dein Life Coach für ein leichtes
und erfülltes Leben.

uh-portrait-lowres-web Kopie