Energiearbeit

Was ist Energiearbeit?

Energiearbeit öffnet energetische Blockierungen. Sie löst Traumata, stärkt das Immunsystem und das Selbstwertgefühl. Sie aktiviert die eigenen Kräfte der Selbstheilung und die körperliche Selbstregulierung. Sie verhilft zu mehr Lebensfreude und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sowie zu mehr Zugang zu unseren Gefühlen und unserer Umwelt.

Das Energie-System des Menschen

Energiearbeit umfasst alle Methoden, die auf dem energetischen System des Menschen basieren. Dieses energetische Feld, das hinter der von uns erfassbaren Welt liegt wurde schon vor tausenden von Jahren in der indischen, chinesischen und japanischen Medizin beschrieben, und ist – auch in vielen anderen Kulturen dieser Welt – als das Bindeglied zwischen Seele und Körper fester Bestandteil von Weisheitslehre und Medizin.

Das energetische oder feinstoffliche System des Menschen umfasst zwei Ebenen: Information (Gedanken und Gefühle) und verdichtete Energie in Form von Aura (das gesamte Energiefeld des Menschen), Chakren (Energiezentren) und Meridianen (Energiebahnen).

Anmerkung: Mir ist an dieser Stelle ganz besonders wichtig, darauf hinzuweisen, dass es heute bereits eine Vielzahl von wissenschaftlichen Beweisen für die Existenz dieses Energiefeldes gibt. Die Arbeit am Energiesystem des Menschen ist alles andere als esoterisch – sie hat einen soliden und wissenschaftlich fundierten, neuro-biologischen Hintergrund.

Die drei Hauptaufgaben des Energetischen Systems sind: Organisation, Schutz und Heilung. Unsere Lebenskraft organisiert unseren gesamten Organismus bis in jede Zelle hinein. Sie stellt die Versorgung mit Lebensenergie sicher und dass jeder Bereich unseres Körpers optimal funktioniert. Der Energiekörper nimmt also Energien auf, verarbeitet Gedanken und Gefühle und wehrt negative Einflüsse ab.

Wie es zu Energie-Blockaden kommt

Belasten äußere oder innere Faktoren wie beispielsweise ein körperliches Trauma oder starke emotionale Reaktionen unser Energiesystem, zieht es sich im Sinne einer Schutzreaktion an den betroffenen Stellen zusammen. Die Lebenskraft umschließt geschädigte oder gestörte Bereiche, um gesunde Bereiche zu schützen. Die energetischen und körperlichen Strukturen um den verletzten Bereich verändern sich und werden energetisch dicht. Dies wirkt sich auf unsere Nerven, Muskeln, Organe, Knochen, auf die Vorgänge innerhalb und zwischen unseren Zellen, und auf alle anderen Lebensvorgänge in unserem Körper aus. Nehmen wir uns genug Zeit und haben wir genug innere Ressourcen um zu heilen, kann unser System diesen Schutz und die darin enthaltene Verletzungsenergie auflösen und den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Unsere Lebensenergie kann wieder frei fließen.

Manches Mal löst sich dieser Schutz jedoch nicht wieder von alleine auf. Die Verletzungsenergie bleibt in unserem Energiekörper gespeichert und die damit verbundene innere Anspannung bleibt bestehen. Es kann sein, dass eine Erfahrung so überwältigend war, dass sie so weit verdrängt und abgekapselt wird, dass wir den Zugang dazu verlieren. Wir haben aber auch möglicherweise auch Belastungen aus unserem Umfeld oder Familiensystem übernommen oder bringen ein ganzes Paket an unerlösten Energien aus früheren Leben mit. All diese Energien belasten dann unser energetisches System.

Und ganz oft nehmen wir uns nicht genügend Zeit und Raum, um uns auf einen tieferen Heilungsprozess einzulassen, in dem wir uns ganz bewusst mit unserem Körper und dem, was in uns vorgeht auseinander zu setzen. Wir bleiben lieber in unserer Komfortzone und versuchen uns von dem abzulenken, was gerade gefühlt oder wahrgenommen werden sollte. Meist werden wir auf diese „Baustellen“ erst dann aufmerksam, wenn wir Symptome oder Krankheiten entwickeln, wenn wir uns mit unserem Denken, Fühlen und Verhalten im Kreise drehen oder immer und immer wieder die selben Erfahrungen durchleben. So gibt unser Energiesystem uns Hinweise darauf, dass unter der Oberfläche unseres Lebens etwas darauf wartet, von uns gesehen und geheilt zu werden.

 

Wie energetische Blockaden gelöst werden können

Am einfachsten gelingt dieses Lösen und Heilen in einer Atmosphäre der Sicherheit und der Geborgenheit – in einem Raum, in dem wir uns wirklich öffnen, fallen lassen und tief entspannen können. Ein Raum, in dem alles so sein darf wie es ist; in dem alles Unbewusste und Verborgene an die Oberfläche kommen, sich weiterbewegen, verändern und verwandeln darf. Ein Raum in dem wir sicher gehalten sind. Nur so können wir ohne Angst in die Tiefe gehen.

Diese Geborgenheit und Sicherheit entsteht ganz automatisch, wenn jemand uns mit Achtsamkeit, Liebe und Mitgefühl begegnet. Vor allem eine klare und achtsame Berührung vermittelt Nähe, Wärme, Liebe, Angenommen-Sein, Wertschätzung, Sein-Dürfen, Mitgefühl, Vertrauen,… Berührung gibt uns emotionalen Halt und Trost, sie beruhigt und entspannt uns. Sie gibt uns auf einer tieferen Ebene das Gefühl, dass jemand wirklich für uns da ist, dass wir von Bedeutung sind, und dass es einen Sinn hat, dass es uns gibt. Sie regt uns an, zu wachsen und uns weiter zu entwickeln. Sie hilft uns dabei, unser Körper- und Selbstbewusstsein zu verändern und unser Urvertrauen wieder zu finden.

So kann unsere Lebensenergie kann von „Schutz“ auf „Heilung“ umschalten. Energiekörper und physischer Körper können in eine tiefe Entspannung gehen, in der jedes einzelne Molekül unserer DNA wieder auf seiner optimalen Frequenz arbeitet und funktioniert. Und je mehr sich unser Körper bis auf die Zell-Ebene in immer tiefere Zustände hinein entspannt, können sich auch unsere Potenziale und unser wahres Wesen immer mehr ganz von selbst zum Ausdruck bringen. So heilen wir unsere Verletzungen und kommen in Frieden – mit uns selbst, unserem Leben und der Welt. Wir können dann das Rad des Schicksals frei von den Belastungen der Vergangenheit in unsere Richtung lenken.

Ich freue mich darauf, Dich mit achtsamen Händen und einem fühlenden Herzen zu mehr Leichtigkeit, Freude und Lebensqualität zu begleiten.

Bitte kontaktiere mich für weitere Fragen oder Terminvereinbarungen (Kontaktbutton rechts unten).

Von Herzen,

energiearbeit

Weitere Artikel

Ursula Hohlweg.

Dein Life Coach für ein leichtes
und erfülltes Leben.

uh-portrait-lowres-web Kopie