Es kann in jedem Moment geschehen

Ein Mensch, der glaubt, der Tod sei gegen das Leben, kann nicht gewaltlos sein. Das ist unmöglich.

Ein Mensch, der glaubt, der Tod sei ein Feind, kann nie entspannt sein, nie zu Hause. Das ist unmöglich.

Wie kannst du entspannt sein, wenn der Feind in jedem Moment auf dich wartet? Er wird auf dich springen und dich zerstören.

Wie kannst du ohne Spannung sein, wenn der Tod gleich um die Ecke auf dich wartet und sein Schatten stets auf dich fällt? Es kann in jedem Moment geschehen.

Wie kannst du dich ausruhen, wenn der Tod auf dich wartet? Wie kannst du dich entspannen? Der Feind erlaubt dir nicht, dich zu entspannen.

Darum ist die Menschheit so angespannt, so ängstlich, so voller Qual.

Je stärker du gegen den Tod ankämpfst, desto ängstlicher wirst du, du musst es werden. Das ist die natürliche Konsequenz.

 

Osho, aus „Living Tao, Talk #1“

weise-worte-453

Weitere Artikel