Soll ich mich ändern?

Meine Freunde sagten seit Jahren zu mir, ich solle mich ändern.

Meine Frau nickte dazu.

Jeder sagte mir immer wieder, ich solle mich ändern.

Ich pflichtete ihnen bei und ich wollte mich ändern, aber ich brachte es nicht fertig, so sehr ich mich auch bemühte.

Dann sagte eines Tages meine Frau zu mir: “Ändere dich nicht! Bleib, wie du bist. Es ist wirklich nicht wichtig, ob du dich änderst oder nicht. Ich liebe dich so, wie du bist. So ist es nun einmal.”

Diese Worte klangen wie Musik in meinen Ohren: “Ändere dich nicht, ändere dich nicht … ich liebe dich.”

Und ich entspannte mich und ich wurde lebendig und Wunder über Wunder, ich änderte mich!

Jetzt weiß ich, dass ich mich nicht wirklich ändern konnte, bis ich jemanden fand, der mich liebte, ob ich mich nun änderte oder nicht.

 

Anthony De Mello

weise-worte-127

Weitere Artikel