Lorem ipsum gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean sollicitudin, lorem quis bibendum. Sofisticur ali quenean.

INSTAGRAM

TRAUMA-LÖSUNG

Zur Ruhe kommen. Alte Wunden heilen. Aufatmen, loslassen und Frieden finden.

Trauma-Lösung (oder auch Somato-Emotionale Entspannung) ist eine sehr einfühlsame und nachhaltige Behandlungsform der Cranio Sacralen Biodynamik, um unverarbeitete Erlebnisse zu integrieren, die Körper, Geist und Seele belasten.

Sanfte Berührungen, Empathie und Präsenz bieten dir einen geschützten Raum, in dem dein Körper und deine Seele unbewusste Stress-Reaktionen zum Ausdruck bringen dürfen, die bisher in deinem Nervensystem festgehalten wurden – ohne die ursprüngliche Erfahrung noch einmal durchleben zu müssen.

Dein Körper weiß ganz genau, welche Energien, Emotionen und Gedanken für dich im jeweiligen Moment freigesetzt und verarbeitet werden können. Belastende Emotionen und Energien werden mit Hilfe einer gezielten, verbalen Begleitung erspürt, in der Geborgenheit der Berührung weiterbewegt und gelöst – auf deine Weise, in deinem Tempo.

Innere Ressourcen und Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Schritt für Schritt kann dein Nervensystem wieder in einen entspannten Zustand zurückkehren. Du gewinnst deine innere Kraft, Lebensfreude und Lebensqualität zurück.

Bei welchen Themen und Anliegen hat sich Trauma-Lösung bewährt?

Ein kleiner Einblick in die Themen, die wir miteinander bearbeiten können.

Trauma-Lösung ermöglicht eine tiefe Wandlung und Veränderung. Sie unterstützt dein persönliches Wachstum und zeigt dir Wege aus Krankheit, Mangel und Problemen hin zu Gesundheit, Kohärenz und Erfüllung. Sie ist ein wertvolles Mittel, um dein Leben zu ordnen und deine Zukunft neu zu gestalten.

    • Nachwirkungen von traumatischen Erlebnissen
    • Verarbeitung von verletzenden oder überfordernden Erfahrungen
    • Nervosität, Angst, Unruhe und Panikgefühle
    • Stimmungsschwankungen, Trauer und Traurigkeit
    • Dauerstress und stressbedingte Zustände
    • Chronische Nackenverspannungen und -schmerzen
    • Schlafstörungen und Verdauungsbeschwerden
    • Erschöpfung, Antriebslosigkeit, depressive Verstimmungen und Burn Out
    • Verlust eines geliebten Menschen
    • Sexueller, körperlicher und emotionaler Missbrauch
    • Starke Gefühle von Scham, Schuld und Wertlosigkeit
    • Geringes Selbstvertrauen

GESCHICHTE UND HINTERGRUND

Die Gewebe vergessen nichts

Unser Körper lügt nicht. Jedes Gefühl ist mit einem Körperausdruck verbunden. Wird es gefühlt, verschwindet dieser Körperausdruck wieder, wird es nicht gefühlt – aus dem zurückgehaltenen Ausdruck wird ein Eindruck, etwas das sich einprägt und bleibt. Unsere Gedanken und Emotionen haben also eine unmittelbare Resonanz auf Körperebene und hinterlassen ihre Spuren in Form von „Abdrücken“ in unseren Zellen.

Können Übererregung, Aktivierung oder Erstarrung der Stressreaktion nicht verarbeitet werden, so bleiben diese Eindrücke in unserem Nervensystem erhalten. Jeder Stress, jede Belastung physischer oder psycho-emotionaler Natur wird im Gedächtnis des Körpers und seiner Gewebe aufbewahrt. 

Peter A. Levine entwickelte als Biophysiker, Psychologe und körperorientierter Traumatherapeut die Methode des Somatic Experiencing (SE) als ganzheitlichen Ansatz zur Trauma-Lösung. SE nutzt die Körperwahrnehmung des Klienten und arbeitet mit dessen Körpergedächtnis, um Schocktrauma zu lösen.

Die Arbeit von Dr. John Upledger – Chirurg, Osteopath und Begründer der Cranio Sacralen Therapie -, führte zu der Entdeckung, dass sich einige körperliche Symptome erst dann vollständig heilen und lösen konnte, wenn auch der emotionale Anteil im therapeutischen Prozess berücksichtigt wurde. Er stellte fest, dass der Körper Energien von überwältigenden oder traumatisierenden Erfahrungen in Form einer „Energiezyste“ in Energiefeld und Gewebe festhält. Obwohl sich der Körper anfänglich an diese Belastung erwähnt, treten im Laufe der Zeit Reaktionen in from von Schmerzen, Funktionsstörungen oder emotionalem Stress auf.

Ziel der Somato-Emotionalen Entspannung ist es, durch die Arbeit mit dem Körpergewebe und den dazugehörigen Emotionen, auf eine behutsame Freisetzung des zurückgehaltenen Traumas hinzuarbeiten.

TERMINE, PREISE UND WEITERE INFORMATIONEN

Preise & Pakete

Eine Sitzung eignet sich, wenn du meine Arbeit kennenlernen möchtest.

Wenn du dich längerfristig von mir in deiner Entwicklung begleiten lassen möchtest oder zur Gesundheitsvorsorge regelmäßig Sitzungen über einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen willst, empfehle ich dir meine Pakete.

Besonders in der Cranio Sacralen Körperarbeit ist es empfehlenswert, die Sitzungen selbst dann fortzusetzen, wenn es keine spezifischen Beschwerden mehr gibt. In unserem Inneren, zwischen unseren Schichten ist Überraschendes verborgen, das seine Zeit braucht, bis es an die Oberfläche kommt.

Einzelsitzungen und Pakete sind auch als Gutscheine erhältlich.

EINZELSITZUNGEN PREISE & PAKETE

Einzelsitzung 90 Minuten
120

für Erwachsene

Einzelsitzung 45 Minuten
60

für Neugeborene, Kinder und Jugendliche

3 SITZUNGEN (zu je 90 Minuten)
320

Die Sitzungen müssen innerhalb von 6 Monaten in Anspruch genommen werden.

7 Sitzungen (zu je 90 Minuten)
700

Die Sitzungen müssen innerhalb von 9 Monaten in Anspruch genommen werden.

12 Sitzungen (zu je 90 Minuten)
1.080

Die Sitzungen müssen innerhalb von 15 Monaten in Anspruch genommen werden.

Termin vereinbaren

Du kannst deinen Termine per Telefon, SMS, eMail oder Kontaktformular vereinbaren.

Für junge Mütter und Neugeborene biete ich nach persönlicher Absprache und Abstimmung auch Hausbesuche und Behandlungen im Spital an.

Wenn du zu weit entfernt wohnst oder es dir aus körperlichen oder anderen Gründen derzeit nicht möglich ist in meine Praxis zu kommen, biete ich die Cranio Sacrale Biodynamik auch als Fernbehandlung an. Auch wenn das für dich seltsam klingt – probiere es doch einfach aus, das vertrauliche Gespräch die Impulse der Behandlung in den eigenen vier Wänden zu erfahren, ohne danach noch nach Hause fahren zu müssen. Ich war anfangs selbst skeptisch, aber ich habe schon viele Fernbehandlungen gemacht und es hat sich dabei immer Erstaunliches getan!

 

Bezahlung & Refundierung

Die Sitzungen sind vor Ort in bar oder mit Bankomat- oder Kreditkarte zu bezahlen.

Die Fernbehandlungen sind vorab per Banküberweisung oder Payment-Link (SumUp) zu bezahlen. Nachdem wir einen Termin vereinbart haben, erhältst du von mir eine Rechnung oder einen Link auf mein Online-Payment-Tool (SumUp). Du begleichst den offenen Betrag via Bank-Überweisung oder mittels Payment-Link. Sobald das Geld auf meinem Konto eingegangen ist, erhältst du deine Terminbestätigung per eMail.

Eine Kostenübernahme ist bei privaten Krankenversicherungen oder Zusatzversicherungen im Rahmen des ambulanten Tarifs möglich. Bitte informiere dich vorab bei deiner Versicherung.

Für Pflegemütter und -väter gibt es die Möglichkeit einer Refundierung der Behandlungskosten von Cranio Sacraler Körperarbeit über die MA 11. Bitte informiere dich bei deiner/m zuständigen SozialarbeiterIn.

 

Termine verschieben oder absagen

Persönliche Sitzungen in der Praxis können bis 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei abgesagt oder verschoben werden – andernfalls wird der volle Betrag in Rechnung gestellt.

Online Coachings und Fernbehandlungen können bis 48 Stunden vor dem Termin kostenfrei abgesagt oder bis 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei verschoben werden – du erhältst bei einer Absage den Betrag zurückerstattet. Wenn du den Termin in weniger als 24 Stunden vorher absagst ist keine Rückerstattung möglich.

Bitte melde dich rechtzeitig per SMS oder hinterlasse mir eine Nachricht auf der Mailbox wenn du deinen Termin nicht wahrnehmen kannst.

Disclaimer

Mein Angebot dient der Verbesserung deiner Lebensqualität. Es ist als energetische und persönliche Hilfestellung zu verstehen, die jedoch keinerlei Ersatz für ärztliche, therapeutische, psychotherapeutische oder psychiatrische Diagnose und Behandlung darstellt. Ich garantiere dir mit meiner Arbeit kein bestimmtes Ergebnis. Auch wenn ich die angewandten Methoden, Hinweise und Impulse in meiner Arbeit mit größter Sorgfalt auswähle, so bist du für deine körperliche und psychische Gesundheit sowie deine berufliche und persönliche Entwicklung in vollem Umfang selbst verantwortlich.

Newsletter

Heilende Impulse
von Herz zu Herz

Holler Box