Lorem ipsum gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean sollicitudin, lorem quis bibendum. Sofisticur ali quenean.

INSTAGRAM

Hallo, ich bin Ursula.

Lebens- und Sozialberaterin iAuS, Life Coach und Cranio Sacral Praktikerin
Portrait von Ursula Hohlweg

Mit großer Begeisterung und Hingabe arbeite ich seit vielen Jahren mit meinen Klienten an der Überwindung von Mustern, Prägungen und traumatischen Erfahrungen, der Befreiung heilsamer Kräfte und individueller Potentiale. Ich gebe ihnen Halt und Orientierung in Zeiten intensiver Veränderung und helfe ihnen dabei, in ihre Klarheit und Kraft zu kommen.

Die lieben Menschen, mit denen ich arbeiten darf, kennen mich als klare, kompetente, authentische und einfühlsame Wegbegleiterin, die nicht nur theoretisch um Schicksalsschläge, Traumen und chronische Krankheiten weiß, sondern sie selbst durchlebt und überwunden hat. Sie schätzen meinen Humor, meine liebevolle Art, meine Kreativität und meine intuitive Fähigkeit sehr rasch zu erkennen „wo der Schuh drückt“.

Ich weiß, dass jeder von uns für sich selbst ein besseres Leben erschaffen kann. Nur wir selbst können und von den falschen Wahrnehmungen und Überzeugungen befreien, die uns im Drama unseres Lebens gefangen halten. Und manches Mal brauchen wir ein bisschen mehr oder weniger Unterstützung auf diesem Weg.

Ich bin für dich da.

Von Herzen,

Welche Qualifikationen bringe ich mit?

Systemische Beratung

Systemisches Coaching, Systemische Strukturaufstellungen, Lösungsorientierte Kurztherapie, Konflikt-Coaching, Burnout – Prävention und Intervention, Kraft in der Präsentation und Kommunikation, Systemische Familienaufstellungen,…

 

Intuitive Healing (Energy & Bodywork)

Fußreflex-Zonen-Massage, Akupunkt-Massage, Reiki, Bachblüten, Human Design, Astrologie, Spirituelle Beratung, Hawaiian Bodywork (Kahi Loa), HerzKompetenz® MATRIX (Quantenheilung), Ho’oponopono, Wirbel- und Gelenkregulation nach Dorn & Breuss, Eden Energy Medicine, Metamorphische Methode, Mediale Heilarbeit, Klangmassage, Belief Clearing Practitioner, Kabbalah,…

 

Cranio Sacrale Körperarbeit

Diplomausbildung in Craniosacraler Biodynamik „Cranial Works“ sowie zahlreiche Fortbildungen in Viszeraler Biodynamik, Embryologie, Traumalösung und Regulierung des Nervensystems, Arbeit mit Säuglingen und Kindern, Somatic Blueprint™ – Heilung und Integration der Folgen traumatischer Geburten,…

Deine detaillierte Auflistung meiner bisherigen beruflichen Laufbahn und der Stationen meiner Aus- und Weiterbildungen kannst du in meinem ↓ Lebenslauf nachlesen.

Wie bin ich zu dem gekommen, was ich heute tue?

Ich wurde am 31. August 1976 in Wien geboren.

Schon sehr früh beschäftigte ich mich mit den Fragen des Lebens in all ihren Schattierungen und drückte meine Gedanken und Gefühle in Form von Gedichten, Bildern, Liedern und Geschichten aus.

Nach Abschluss meiner künstlerischen Ausbildung begann ich meine Karriere im Bereich Kommunikation und Design und beschäftigte mich ab dem Jahr 2000 intensiv mit Heil- und Weisheitslehren aus aller Welt und mit meinem bisherigen Leben.

Denn das Jahr 2000 war für mich der gefühlte, absolute Tiefpunkt meines Lebens. Nach dem Ende einer langjährigen Beziehung schien all der Schmerz, den ich schon mein ganzes Leben mit mir herumgetragen hatte auf einmal aufzubrechen. Ich ging über Monate hindurch die lange Nacht der dunklen Seele.

Und ich wusste: So geht es nicht mehr weiter. Ich wollte leicht, frei und gesund sein. Ich wollte den ganzen Ballast meiner Kindheit, die Traumen, den Schmerz und die Folgen davon mit all ihren Ursachen und Hintergründen ein für alle mal auflösen und heilen.

Die buddhistische Weisheit, die hawaiianische Lebensphilosophie „Huna“, die indische Chakren-Lehre sowie Heilweisen der Essener haben mein Herz besonders tief berührt und nicht nur viele meiner brennenden Lebensfragen beantwortet, sondern mir auch umfassende Heilung und Wohlbefinden geschenkt. Meine Kreativität, meine Entschlossenheit und mein Mut erwachte zu neuem Leben.

Ich entdeckte, dass ich bei anderen Menschen besonders rasch und intuitiv verborgene Zusammenhänge erkennen konnte. Es fiel mir sehr leicht, den roten Faden zu finden und unbewusste Muster, Prägungen und Emotionen aus der Tiefe des Unterbewusstseins an die Oberfläche zu bringen, damit sie bewusst verarbeitet und transformiert werden können. Ich bemerkte, dass ich eigentlich immer schon ein sehr gutes Gespür dafür hatte, welche Potenziale und Fähigkeiten in anderen Menschen schlummern und wie diese befreit und gelebt werden können.

Ich absolvierte eine Reihe von Ausbildungen im Bereich der Energie- und Körperarbeit sowie der Systemischen Beratung. Im Jahr 2010 erfüllte ich mir meinen lang gehegten Wunsch, mit Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und eröffnete meine eigene Praxis als Life Coach und Humanenergetikerin.

Die Geburt meines Sohnes im Jahr 2012 war für mich leider mit schweren Komplikationen verbunden und ich war gefordert neue Wege der Verarbeitung und Heilung zu gehen. Durch die liebevolle und kompetente Begleitung einer Cranio Sacral Praktikerin fand ich auf sehr behutsame und nachhaltige Weise in überraschend kurzer Zeit zu meiner alten Kraft und Lebensfreude zurück. Ich fand mich selbst auf völlig neue Weise wieder und auch die Verbindung zu meiner Seele. Schritt für Schritt konnte ich alles loslassen, was mich blockierte und schmerzte und kam in meine wahre Größe, Schönheit und Kraft. Auch mein Sohn konnte das Erlebte vollständig verarbeiten und wurde ein entspanntes, ausgeglichenes und fröhliches Kind. Und für mich stand sehr schnell fest, dass diese wunderbare Methode ein elementarer Bestandteil der täglichen Arbeit mit einen Klienten werden wird.

Die Cranio Sacrale Biodynamik bildete in den letzten Jahren meinen Schwerpunkt – sowohl was meine tägliche Arbeit als auch meinen Ausbildungsfokus betraf. Ich besuchte eine Vielzahl von Seminaren zum Thema Geburt, Geburtstrauma, und Regulierung des Nervensystems nach traumatischen Erlebnissen.

Im Frühjahr 2020 habe ich den Entschluss gefasst, meine berufliche Tätigkeit auf ein breiteres Fundament zu stellen und und meine Qualifikation in der Systemischen Beratung weiter zu vertiefen – mit dem Universitätslehrgang „Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme – Studienschwerpunkt Psychosoziale Beratung / Lebens- und Sozialberatung“, mit anschließender Weiter-Qualifikation zur Ehe- und Familienberaterin sowie zur Trauma- und Resilienzberaterin an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien.

Welchen Beratungs-Ansatz verfolge ich? Was ist mir dabei besonders wichtig?

In unserer Zusammenarbeit geht es nicht darum, Symptome zum Verschwinden zu bringen, sondern darum einen Weg aus Belastungen, Verwirrungen und Verstrickungen in deine Klarheit, deine Freiheit und deine volle Kraft zu gehen. Ein Weg der in die Tiefe geht und seine Zeit braucht.

Ich verstehe mich als Integrativer Life Coach mit einem ganzheitlichen, systemischen Ansatz, der Körper, Geist und Seele als eine untrennbare Einheit wahrnimmt. Ich sehe mich selbst als einen Katalysator für tief gehende Veränderungsprozesse, die deinem Leben eine neue Richtung geben und dich dabei unterstützen, dein volles Potenzial zum Erblühen zu bringen. Ich schaffe einen sicheren und geborgenen Raum, in dem du dich angenommen, gesehen, gehört und verstanden fühlst – ein Raum, in dem eine tiefe und nachhaltige Veränderung für dich geschehen kann.

Nur in einer solchen Atmosphäre können wir den Ursachen deiner aktuellen Themen auf den Grund gehen, um zu begreifen welche Kräfte an der Wurzel deiner Krankheit, deines Unwohl-Seins oder deiner Lebenskrise wirksam sind. Und wir finden dort jene Wahrheiten, die einen echten Beitrag dazu leisten, dein Leben auf positive Weise zu verändern. Wir betrachten das große Bild in aller Klarheit und Deutlichkeit – wir finden den tieferen Sinn der darin verborgen liegt, und die erkennen Chancen deiner derzeitigen Herausforderungen.

Deine Belastungen lösen sich sanft, behutsam und nachhaltig auf – in deiner Zeit, in deinem Tempo. Gedanken, Erinnerungen, Bilder und Gefühle, die in dein Bewusstsein treten dürfen, können wahrgenommen, angenommen und weiter in Richtung Lösung bewegt werden. Körper, Geist und Seele finden Schritt für Schritt zurück in ihr natürliches Gleichgewicht. Dein wahres Potenzial darf sich endlich frei und vollständig entfalten.

Besonders wichtig ist mir, mein Wissen an dich weiterzugeben, damit du in deinem Alltag deine Herausforderungen leichter und vor allem selbst nachhaltig bewältigen kannst. Bei mir bekommst du die Essenz dessen, was funktioniert. Fundierte Aus- und Weiterbildungen, Supervision und die tägliche Arbeit an meinen eigenen Themen stellen sicher, dass ich dich umfassend und kompetent auf deinem Weg begleiten kann.

Was lässt mein Herz vor Freude tanzen?

Ich liebe meine Arbeit. Jeden Tag darf ich große und kleine Menschen dabei unterstützen, wieder mit sich selbst in Berührung zu kommen, neue Kraft zu schöpfen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Ich liebe es, wenn Menschen über sich hinauswachsen. Ich liebe den Glanz und das Leuchten in ihren Augen, wenn sie endlich ganz bei sich angekommen sind und all die Schwere von ihnen abfällt.

Ich liebe die Stille. Das Sein. Das Hier. Das Jetzt. Das Lauschen nach innen. Das Gewahr-Werden der Lebendigkeit in mir. Das Fühlen in meinen Händen. Das Singen in meinem Herzen. Die Tränen der Freude und der Erleichterung. Die unermessliche Dankbarkeit für all die Wunder, die es gibt. Das Wissen, dass wir alle verbunden sind. Das Spüren, dass das Leben ewig ist.

Ich liebe Apfelstrudel mit Vanille-Eis, Sushi, Griechenland, die Sonne und das Meer. Ich fotografiere, singe, lese, tanze, puzzle und male mit großer Leidenschaft. Ich liebe antike Kunst, Hawaii und tiefe Gespräche, die mich inspirieren noch ein Stück weiter zu wachsen. Und Delfine… Delfiiiiiiiiine!! Ja, ich liebe Delfine.

Ich liebe meine Familie. Mit meinem Mann Alexander und meinem Sohn Clemens an meiner Seite, meiner Familie, meinen Herzens-Freunden, und den vielen lieben Seelen, die ich auf ihrem Weg begleiten darf, ist jeder Tag für mich nicht nur ein großes Abenteuer, sondern auch ein unbeschreiblich großes und wunderbares Geschenk.

Ich liebe es, zu träumen, zu glauben, zu spüren. Dass es noch so viel mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir uns alle vorstellen und je begreifen können. Ich staune voll Dankbarkeit und Ehrfurcht über die Zauberkräfte von Seele und Körper. Die Magie der Berührung. Die Kraft der Vergebung. Und das Wunder der Heilung, das jeden Tag in meinem Leben geschieht.

Was ist mein größter Wunsch?

Ich kenne den Schmerz. Ich habe in viele seiner Gesichter gesehen und auch dem Tod in die Augen geschaut.

Ich weiß, dass manches Mal mehr Mut dazu gehört, weiter zu machen und am Leben zu bleiben, als aufzugeben und zu sterben.

Ich kenne aber auch das unendlich große Glück, alles Alte und Schmerzhafte hinter mir zu lassen, zu heilen, zu mir selbst zu finden, mich zu spüren, und endlich ganz in meinem Leben angekommen und am richtigen Platz zu sein.

Und es ist mein größter Wunsch, dass auch du dieses Glück jeden Tag deines Lebens erfahren kannst.

Newsletter

Heilende Impulse
von Herz zu Herz

Holler Box