Lorem ipsum gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean sollicitudin, lorem quis bibendum. Sofisticur ali quenean.

INSTAGRAM

WEISE GESCHICHTEN

  • - von Anthony de Mello -   Die Geburt seines ersten Kindes erfüllte den Meister mit großer Freude. Staunend blickte er das Neugeborene immer wieder an. „Was soll er einmal sein, wenn er groß ist?“, fragte ihn jemand. „Maßlos glücklich!“, antwortete der Meister.

  • - Zen Geschichte - Ein bereits älterer Mönch kam zu einem Zen-Meister und sagte:"Ich habe in meinem Leben eine Vielzahl von spirituellen Lehrern aufgesucht und nach und nach immer mehr Vergnügungen aufgegeben, um meine Begierden zu bekämpfen.Ich habe lange Zeit gefastet,

  • - Zen Geschichte - Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn:„Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?“Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf, umklammerte ihn und jammerte:"Was kann ich tun, damit dieser Baum mich loslässt?“

  • - aus dem Zen Buddhismus - Der Älteste des Dorfes wurde zum Thema Hingabe gefragt.Entgegen seiner sonstigen, so bedächtigen Art antwortete er dieses Mal unmittelbar:„Mach einfach die Augen auf, schau und staune.Die Natur zeigt es dir.Hingabe hat ganz viel mit Einverstanden-Sein

  • - Verfasser unbekannt -   Ein Weiser im alten China wurde von seinen Schülern gefragt: „Du stehst nun schon so lange an diesem Fluss und schaust ins Wasser. Was siehst du denn da?“ Der Weise schwieg. Er wandte seinen Blick nicht ab von dem

  • - aus Persien -   Der Meister saß mit seinen Schülern zusammen. Da wurde ihm eine Frage gestellt: „Meister, warum hast du nie geheiratet?“ Der Meister überlegte kurz und antwortete: „An mir lag es nicht. Ich hatte mir vorgenommen, nur die perfekte Frau zu heiraten. Sie

  • - Verfasser unbekannt -   Der weise König Akbar war es leid, dass sich seine Minister häufig stritten. Es waren zwar kluge Minister, die sich aber gegenseitig bremsten und damit auch den Fortschritt im Land von Akbar. Da rief Akbar eines Tages seine

  • - von Bradley Nelson - Eine Gruppe von Frauen studierte einmal das Buch Maleachi im Alten Testament. In Kapitel drei stolperten sie über Vers drei, der da lautet: „Er setzt sich, um das Silber zu schmelzen und zu reinigen,… er läutert

  • - aus "Das Herz von Buddhas Lehre" von Thich Nhat Hanh - Der Buddha sagte:Wenn ein weiser Mensch leidet, so fragt er sich: "Was habe ich bisher getan, um mich von meinem Leiden zu befreien? Was kann ich noch tun, um es zu

  • - Zen Geschichte - Eines Tages kam ein Schüler zum Meister."Meister", stöhnte er "um euren Lehren zu folgen, ist so viel Mühe nötig. Das ist mir eigentlich alles viel zu anstrengend. Ich werde das Studium beenden."Da schaute der weise Alte mit

  • - Verfasser unbekannt -   Es war einmal ein König. In seiner Stadt herrschte große Armut. Die Menschen in der Stadt waren verbittert und unzufrieden und sie fürchteten ihren Herrscher. Eines Tages ließ der König alle Bewohner am Stadtplatz versammeln, um ihnen etwas

  • - Zen Geschichte - „Fange an“, sagt der Meister, „dann wirst du lernen!“„Aber ich weiß noch nicht genug“, antwortete der Schüler.„Dann warte“, sagt der Meister.„Wie lange?“, fragt der Schüler.„Bis du anfängst“, sagt der Meister.

Newsletter

Heilende Impulse
von Herz zu Herz
1 x pro Woche via eMail

Holler Box